Unternehmenspolitik

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenspolitik.

keyboard_arrow_up

Zufriedene Kunden sind ein wichtiges Ziel unserer Unternehmenspolitik. Um dieses zu realisieren, definieren und verbessern wir kontinuierlich die Qualität unserer Transport- und Logistikdienstleistungen. Die Qualität unserer Speditionsdienstleistungen definieren wir in einem integrierten Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem. Bereits seit 1994 sind sämtliche unserer Speditionsdienstleistungen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im Jahr 2008 kam die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 14001 hinzu, und werden Anfang des Jahres 2025 ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 einführen. Darüber hinaus entsprechen die Services von LOXX dem Sicherheits- und Qualitäts-Bewertungssystem (SQAS) des Europäischen Chemischen Industrieverbands seit 2003.

Eine langfristig positive Entwicklung unseres Logistikunternehmens kannnur mit umwelt- und klimabewusstem Denken und Handeln einhergehen. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, durch den geringstmöglichen Einsatz natürlicher Ressourcen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz in unseren Prozessen, einen aktiven Beitrag zur Schonung der Umwelt und des Klimas zu leisten und schädliche Einflüsse auf die Umwelt und das Klima zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden.

ISO 9001 & ISO 14001

SQAS

ecovadis

IQNet

Qualitätspolitik

Wir begreifen es als unseren speditionellen Auftrag, optimale und auf unsere Kunden zugeschnittene Speditions- und Logistikdienstleistungen anzubieten und durchzuführen.

Der Grundsatz unserer Qualitätspolitik ist es, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Umsetzung dieses Grundsatzes realisieren wir durch die ständige Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen. Diese definieren wir anhand transparenter und nachprüfbarer Kriterien, aus denen wir die Qualitätsziele ableiten.

Um die Erfüllung der Qualitätsziele zu gewährleisten, werden alle qualitäts- und sicherheitsrelevanten Tätigkeiten, von der Leitung über Einkauf, Verkauf, die Fachabteilungen, das Lagerwesen, bis hin zum Transportunternehmer durchgängig geplant, gesteuert und überwacht. Wir überwachen die Realisierung der Qualitätsziele in regelmäßigen Abständen, dabei bedienen wir uns der ihnen zugrunde liegenden quantifizierbaren Kriterien.

Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Qualifizierung, seiner persönlichen Leistung, seinem Engagement und seinem unternehmerischen Denken dazu bei, die Qualitätsziele zu verwirklichen. Unsere Mitarbeiter wirken konstruktiv daran mit, Fehler zu vermeiden, mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen und diese dauerhaft zu beseitigen. Durch Anregung aller Mitarbeiter wird unser QM-System ständig verbessert.

Unsere Qualitätspolitik gilt uns allen als Verpflichtung, sie wird regelmäßig diskutiert und jährlich auf ihre Angemessenheit überprüft.

Umwelt- und Energiepolitik

Ein ausgeprägtes umwelt- und klimabewusstes Denken und Handeln ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung unseren Mitmenschen gegenüber, darüber hinaus ist es für LOXX von hoher Wichtigkeit für eine nachhaltig positive Entwicklung. Die Grundsätze unserer Umwelt- und Energiepolitik sind der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Förderung erneuerbarer Energien sowie die Vermeidung, wo dies nicht möglich ist, die Reduzierung von schädlichen Einflüssen auf die Umwelt im Sinne des Klimaschutzgesetzes.

Darüber hinaus beteiligen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten an der Lösung regionaler Umweltprobleme. Zur Verwirklichung unserer Umwelt- und Energieleitlinien befolgen wir die relevante Gesetzgebung und setzen uns auf ihrer Grundlage und über sie hinaus klare und überprüfbare Ziele. Bezüglich unserer Umwelt- und Energiepolitik führen wir einen offenen und konstruktiven Dialog mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und interessierten Kreisen.

Unsere Mitarbeiter informieren wir regelmäßig über Zielsetzungen, Maßnahmen und Ergebnisse und nehmen ihre Anregungen zur Erreichung der Unternehmensziele sowie zur Verbesserung der Unternehmenspolitik offen an. So wird durch die Anregung aller, das integrierte Managementsystem fortlaufend verbessert. Denn jeder unserer Mitarbeiter wirkt im Rahmen seiner Verantwortung und mit seinem persönlichen Engagement an der Realisierung unserer Unternehmensziele mit. Die Umsetzung dieser Ziele wird regelmäßig anhand von eindeutig messbaren und relevanten Daten überprüft, die Angemessenheit der Unternehmenspolitik diskutieren und beurteilen wir jährlich.