Der Seefrachtverkehr im Suezkanal bzw. Rotem Meer stellt Logistikdienstleister aktuell vor große Herausforderungen, wenn es um einen sicheren und zuverlässigen Transport der Sendungen geht. In einigen Fällen kann der Transport per Schiene eine sinnvolle Alternative darstellen – etwa wenn Waren nach China transportiert werden.
Aufgrund aktueller Ereignisse wie die Angriffe von Huthi-Rebellen im Roten Meer, nehmen Schiffe den Umweg über die Südspitze Afrikas, vorbei am Kap der Guten Hoffnung. Der Umweg kann zu Verzögerungen von bis zu 30 Tagen führen. Darüber hinaus sind auch die Frachtkosten per See immens gestiegen, so dass der Bahntransport in dem Zusammenhang effizienter ist – sowohl mit Blick auf die Laufzeiten als auch auf die Kosten. Für LCL- und FCL-Sendungen bietet LOXX alternativ regelmäßige Abfahrten per Bahn ab Hamburg oder Duisburg an verschiedene Bahnterminals in China sowie DAP (Delivered-at-Place)-Verladungen. „Für unsere Kundinnen und Kunden kann der Transport per Schiene eine sinnvolle Alternative darstellen, da die Laufzeit auf der Schiene mit ungefähr 20 Tagen zum Teil deutlich kürzer ist als die des Seewegs. Um das optimale Transportmittel zu wählen, ist eine individuelle Prüfung der Lösungen sinnvoll“, sagt Cornelia Hilgenfeld, zuständig für die Bahntransporte bei LOXX.
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