Mehr Flexibilität, kurze Laufzeiten, effiziente Prozesse – die Anforderungen an eine optimierte Supply Chain werden immer umfangreicher. Mit Transport Related Warehousing (TRW) bietet LOXX einen Rund-um-Service aus einer Hand: von der Vorholung inkl. Wareneingangsprüfung und Lagerung mit direkter Transportanbindung per Lkw über ein umfassendes Angebot an Value Added Services bis hin zum starken Stückgutnetzwerk für Transporte nach ganz Europa. Welche Vorteile TRW bietet und warum Kunden sich mit TRW wieder verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, verrät Patrick König (Head of Logistics) im Interview.
Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen mit Blick auf die Supply Chain?
Unternehmen sehen sich mit stetig zunehmendem Kostendruck konfrontiert – sei es Mautgebühren, Lagermieten oder steigende Lohnkosten. Hinzu kommen Transportverzögerungen durch geopolitische Unsicherheiten. Zeitgleich werden die Märkte immer flexibler, was sich auch in den Anforderungen an uns als Logistikdienstleister widerspiegelt: neben der flexiblen Verfügbarkeit von Waren und möglichst schnellen Lieferzeiten steht auch die größtmögliche Transparenz der Lieferkette im Fokus.
Wodurch zeichnet sich Transport Related Warehousing (TRW) im Vergleich zu herkömmlicher Lagerung aus?
Das Besondere ist die Kombination aus Lager dienstleistungen mit integrierter Transportlösung. Das heißt: das Lager und der Hallenumschlag für die speditionellen Abläufe sind direkt unter einem Dach. So können wir Ware sehr kurzfristig kommissionieren und transportieren, da sie bereits im Lager ist und nicht erst vorgeholt werden muss. Dadurch bieten wir kostenoptimierte Transporte samt später Cut-Off-Zeiten für den Auftragseingang und ein hohes Maß an Flexibilität. Hinzu kommt auch ein umfassendes Angebot an Mehrwertdienstleistungen, wie Vorverpackungstätigkeiten, spezielle Belabelung oder Displaybau und -bestückung. Außerdem können sich unsere Kunden durch die Auslagerung der Lagerflächen auf ihr eigenes Kerngeschäft konzentrieren.
Welche Vorteile bietet der Multi-User-Ansatz im Lager für Kunden?
Mit der Multi-User-Lösung bieten wir unseren Kunden viel Flexibilität, besonders mit Blick auf Personal und Lagerflächennutzung. Saisonale Schwankungen, bei denen Kunden ganz unterschiedliche Auftragsspitzen haben, können durch die gleichmäßige Auslastung unserer Mitarbeitenden aufgefangen werden, das schafft Synergieeffekte.
Für welche Branchen ist TRW besonders geeignet?
Grundsätzlich ist TRW für alle Branchen relevant, die einen hohen Anteil an Palettenversand oder Seefracht-Container im Eingang haben, welche nach Wareneingang versandfertig gemacht werden müssen. TRW bietet sich auch für Unternehmen an, die ihre Ware zwischenpuffern müssen. Wenn Auftraggeber die Komplexität ihrer Lieferkette reduzieren möchten, profitieren Unternehmen davon, dass sie bei uns einen Ansprechpartner für die gesamte Abwicklung haben – von der Vorholung der Waren vom Abholort oder der Löschung des Containers, über die Lagerdienstleistung bis hin zur Disposition und Transportdurchführung zum Empfänger. Das spart Ressourcen ein.
Geben Sie schon mal einen Ausblick: Welche TRW-Projekte sind aktuell bei LOXX noch in der Pipeline?
Wir merken aufgrund der hohen Nachfrage, dass unser Angebot an TRW genau die Bedürfnisse unserer Kunden nach flexiblen Lösungen für ihre Supply Chain trifft. Daher suchen wir derzeit nach weiteren Logistikflächen in unmittelbarer Nähe zu unserem Logistikzentrum in Gelsenkirchen.