Die Chemiebranche hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu werden. Eine Stellschraube bei dieser Mammutaufgabe ist die Reduzierung von CO2 beim Transport der sensiblen chemischen Güter. LOXX setzt hierfür den Biodieselkraftstoff HVO 100 ein.
Die Logistikbranche steht vor großen Herausforderungen, wenn es um die Schonung der natürlichen Ressourcen geht; der flächendeckende Einsatz von alternativen Antrieben, wie E-Lkw, ist bislang noch nicht absehbar. Eine Alternative, um CO2 beim Straßentransport einzusparen, ist der Biodieselkraftstoff HVO 100. LOXX setzt bei Teilladungsverkehren zwischen Deutschland und den Niederlanden mit HVO 100 betankte Lkw ein. „Mit dem Einsatz der Lkw seit Juli 2023 können wir den CO2-Ausstoß um über 80 Prozent reduzieren“, berichtet Ulrich Schröder, Geschäftsführer LOXX.
Chance für Chemieindustrie
LOXX engagiert sich bereits seit vielen Jahren für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Von einer effizienten Tourenplanung zur Vermeidung von Leerfahrten über eine Solaranlage auf dem Lagerdach bis hin zur LED-Beleuchtung setzt das Unternehmen auf eine ganze Bandbreite an Maßnahmen. HVO 100 ist nun eine Möglichkeit, beim Antrieb der Lkw CO2 einzusparen. „Der Biodieselkraftstoff ist eine gute Alternative, um mit Verbrennungsmotoren klimaneutral zu transportieren. Wir sehen hierin eine große Chance, besonders für energieintensive Branchen wie die Chemieindustrie, die Ziele zur Klimaneutralität
gemeinsam zu erreichen“, sagt Ulrich Schröder.
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