Experten für den Transport chemischer Güter

Sichere Transporte, Transparenz und individuelle Konzepte sind wichtige Anforderungen der Chemiebranche an Logistikdienstleister. Um die hohen Standards zu erfüllen und bestmögliche End-to-End-Lösungen zu bieten, setzt LOXX bereits seit 20 Jahren auf ein eigenes Experten-Team für Chemie-Kunden.

Farben, Kleber, Kosmetik: Produkte, die uns regelmäßig im Alltag begegnen, doch zugleich sowohl in der Herstellung als auch während der Distribution besonders anspruchsvoll sind. Nicht ohne Grund spielen Ladungssicherung und besonderes Equipment, zum Beispiel für Gefahrgut (ADR), eine wichtige
Rolle beim fachgerechten Transport chemischer Stoffe. Mit viel Expertise in diesem Bereich plant Daniela Horn seit 25 Jahren Transporte bei LOXX und baute über die Jahre ihr spezialisiertes Chemie-Team auf. „Die Stärke unseres Teams liegt ganz klar in unserer Expertise. Wir werden nicht nur regelmäßig geschult, sondern haben jahrelange Erfahrung in der Transportabwicklung chemischer Güter oder Gefahrgüter“, berichtet die Teamleiterin. Mittlerweile realisiert LOXX den Transport chemischer Stoffe und Gefahrgüter europaweit. Mit einem eigenen nationalen und internationalen Stückgutnetzwerk verlassen täglich Lkw den Hof in Gelsenkirchen zu europaweiten Destinationen.

Digitale Spedition

Durch die enge Kundenbetreuung vom Auftrag bis zur Abrechnung ist es möglich, auf die individuellen Anforderungen der Kunden einzugehen und direkt und schnell miteinander zu kommunizieren. So übermittelt das Team auf Wunsch von Großkunden Informationen direkt an deren interne Portale, die an das Transport-Managementsystem (TMS) von LOXX angebunden sind, um dort alle wichtigen Informationen zu hinterlegen. Transparenz ist hier das Stichwort: „Kunden ist eine transparente Verfolgung der Transportschritte sehr wichtig. Besonders im Chemiebereich müssen sich Sendungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort befinden. Transparente Kommunikation ist oft ein grundlegendes Entscheidungskriterium bei der Wahl des Logistikdienstleisters“, erklärt Daniela Horn. Aus diesem Grund erhalten alle Kunden ECTA-Codes, um Sendungen detailliert nachverfolgen zu können. Dabei arbeitet LOXX mit seinem TMS an der Automatisierung und Digitalisierung vieler Prozesse; mit automatisierten PODs erhalten Kunden beispielsweise einen digitalen Zustellnachweis schnell und direkt.

Sie interessieren sich für den Transport chemischer Güter? Hier finden Sie weitere Informationen.