Am 1. August 2024 haben 13 Auszubildende ihre Ausbildung beim Logistikdienstleister LOXX in Gelsenkirchen begonnen. Auch für das Jahr 2025 sucht das Logistikunternehmen neue Auszubildende.
Zehn der neuen Auszubildenden bei LOXX beginnen ihre Ausbildung als Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, darunter auch zwei duale Studierende (Bachelor Logistikmanagement). Außerdem starten eine angehende Fachinformatikerin und zwei angehende Fachkräfte für Lagerlogistik.
Während der Ausbildung bei LOXX wechseln die Auszubildenden regelmäßig die Abteilungen, um die vielfältigen Aufgaben im Logistikalltag kennenzulernen und um sich später für eine Spezialisierung zu entscheiden. Im kaufmännischen Bereich lernen sie den Umgang mit Kunden und planen Lkw-Touren in ganz Europa. Im Lager lernen die neuen Mitarbeitenden unter anderem den richtigen Umgang mit Waren und Flurförderzeugen; die angehende Informatikerin wird die hauseigene IT-Abteilung unterstützen.
„Wir freuen uns jedes Jahr, wenn unsere neuen Auszubildenden starten und wir sie in unserem Team willkommen heißen können. Uns ist vor allem das persönliche Kennenlernen wichtig. Daher hatten wir bereits im Juni, noch vor dem offiziellen Ausbildungsstart, einen Kennenlerntag veranstaltet. Dabei konnten die neuen Auszubildenden das Unternehmen und sich untereinander bei einer Rallye kennenlernen“, sagt Ausbildungsbeauftragte Melanie Herhold. Zusammen mit André Wehner, dem Ausbildungsbeauftragten im Lager, begleitet sie die Berufsanwärter*innen während der Ausbildung.
Auch für das kommende Jahr sucht LOXX motivierte Mitarbeitende aus der Region. Die nächste Bewerbungsphase für die Ausbildungsplätze im Jahr 2025 startet bereits im September.
Mehr Informationen rund um die Ausbildung bei LOXX gibt hier.